St. Johannis Soltau (ev.-luth.)

Herzlich willkommen! Bei uns finden sie gute Gottesdienste, Seelsorge, Angebote für Kinder und Jugendliche und eine besonders lebendige Kirchenmusik!

1518695027.xs_thumb-
Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und aufführenden Künstler, z.B. an Sanges-Künstler und Ton-Maler,an KITA-Kinder und Geschichten-Erzähler, an Ver-Zauberer und Stimmungs-Macher, an Blumen-Menschen und An-Moderatoren, an Waffel-Bäcker und Grill-Meister, an Cocktail-Shaker und Flaschen-Öffner, an Kabel-Träger und Strippen-Zieher im Hintergrund, die dazu beigetragen haben, dass die LANGE NACHT DER KIRCHEN 2018 wieder ein voller Erfolg war! ES WAREN TATSÄCHLICH GLÜCKSMONENTE.

Bild: Claus Conrad

1535667260.xs_thumb-
Altpapiersammlung am 08.09.2018:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Es ist wieder viel Papier zusammengekommen. Der Container war am Samstagabend voll.
Dank des schönen Wetters hat es auch uns Helfern viel Spaß gemacht. Es gab viele kleine Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wurden gut versorgt mit belegten Brötchen und Kaffee. Und zum Nachtisch gab es leckere Kekse, spendiert von einer Sammlerin.
1536528368.medium

Bild: Ulrike Cohrs

1518695027.xs_thumb-
Programm "GLÜCKSMOMENTE" Lange Nacht der Kirchen 2018 in Soltau am 14. September, 18.00 - 24.00 Uhr. Programmänderung um 23.00 Uhr: statt Felix Wendtland mit den MONDBRÜDERN spielt Eike Thormeyer mit dem HANS WALTER PROJECT.
Dokument: Flyer_Lange_Nacht_d... (PDF)
1535667260.xs_thumb-
Diesen Samstag, 08.09.2018, ist es wieder soweit, wir sammeln Ihr Altpapier. Und freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Hinter der Superintendentur am Rühberg 5 steht der Container wie immer schon ab Freitag, ca. späten Nachmittag, bereit.
Am Samstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr sind fleißige Helfer vor Ort, um beim Ausladen behilflich zu sein.
Dabei ergibt sich vielleicht auch die Gelegenheit zu einen kleinen Plausch über dies und das.

1535667260.xs_thumb-
Am Sonntag, 09.09.2018 um 17:00 Uhr in der Lutherkirche findet ein festliches Bläserkonzert statt.
Es spielen der Walsroder Bläserkreis und das Ensemble Lappland.
Ein besonderes Ereignis wird der gemeinsame Auftritt der beiden norddeutschen Bläserensembles, die sich für dieses besondere Konzert zusammengetan haben, um mehrchörige Musik des Barock (Michael Praetorius) und der Moderne (Mark Waskowiak) aufzuführen.
Walsroder Bläserkreis, Ltg: Landesposaunenwart Lennart Rübke
Ensemble Lappland, Ltg: Landesposaunenwart Ulf Pankoke
1438850841.xs_thumb-

Für dich ist alles drin!

Das Konfirmandenjahr geht wieder los ... Heute findet das 1. Treffen (Heilig-Geist & St.Johannis) in der St.Johanniskirche statt.

Bild: Mitja Matuttis

1518695027.xs_thumb-
1534146858.medium_hor

Bild: Mathias Hartmann

Großes Benefiz-Konzert für die Jugendarbeit

Zu einem besonderen Benefiz-Konzert lädt der Posaunenchor Soltau ein am Samstag, 18. August um 18 Uhr in die St. Johanniskirche. In dieser 152. Musik zum Abendläuten erklingen die Highlights der Bläsermusik aus 16 Jahren gemeinsamen Musizierens im Stadtkantorat Soltau. Im Jahre 2002 wurde die Kirchenmusik der Luther- und der St. Johannisgemeinde in einem gemeinsamen Stadtkantorat zusammengeführt. Den gleichen Weg haben die Kirchengemeinden jetzt mit der Jugendarbeit vereinbart. Um diesen Neustart der evangelischen Jugend in Soltau finanziell zu unterstützen, veranstaltet der Posaunenchor zum ersten Mal ein großes Benefiz-Konzert, in dem eine bunte und vielseitige Mischung aus Klassik und Populärmusik erklingt. Alles ist dabei, von großen Komponistennamen wie Bach und Händel über Choräle und Volkslieder bis zur Titelmusik aus den Winnetou-Filmen und Songs von den Beatles. Im zweiten Teil des Konzertes dürfen die Zuhörer selbst aus einer Liste von 30 Stücken ihre beliebtesten Titel auswählen, die dann am Ende von den Bläsern musiziert werden. Die Leitung liegt in den Händen von Kantor Mathias Hartmann. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die gemeinsame Jugendarbeit der Soltauer Kirchengemeinden gebeten.


1518695027.xs_thumb-
Die Termine und Filme für die nächste ökumenische Staffel von KINOundKIRCHE stehen fest. Hier ist schon die PDF zum Vormerken und als Download. Claus Conrad
Dokument: KircheundKino_Solta... (PDF)
1518695027.xs_thumb-
1531646482.medium_hor

Bild: Julius

1518695027.xs_thumb-
Verabschiedung und Einführung . Am vergangenen Sonntag wurden in St. Johannis in einem zugleich festlich wie bewegenden Gottesdienst Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verabschiedet (Foto v.l.: Hinrik Winkelmann, Ilse Cohrs, Karl-Heinz Lühring, Marlies Wegner, Franziska Gerdes, Michael Grefe). Ebenso wurden die im März gewählten Kirchenvorsteher in ihren Dienst eingeführt und gesegnet. Zugleich wurde Superintendent Heiko Schütte aus der Zuständigkeit für den Pfarrbereich I verabschiedet, da gem. Kirchenkreistagsbeschluss der Dienst-Umfang des Superintendenten auf eine 100%-Stelle verändert worden ist; einige Gottesdienste wird er aber weiterhin in St. Johannis halten.
1530027575.medium

Bild: Mitja Matuttis

Weitere Posts anzeigen