St. Johannis Soltau (ev.-luth.)

Herzlich willkommen! Bei uns finden sie gute Gottesdienste, Seelsorge, Angebote für Kinder und Jugendliche und eine besonders lebendige Kirchenmusik!

1535667260.xs_thumb-
Im letzten Gottesdienst haben wir wieder ein schönes Lied gesungen.
Natürlich klingt es mit Orgelbegleitung wesentlich imposanter als wenn man alleine singt.
Doch vielleicht haben Sie trotzdem Lust dazu.
Und falls die Melodie nicht bekannt ist, liefere ich sie hier gleich mit.

Evangelisches Gesangbuch, Lied Nr. 504,

(Text: Joachim Neander 1680, Melodie: Georg Christoph Strattner 1691)

1. Himmel, Erde, Luft und Meer
zeugen von des Schöpfers Ehr;
meine Seele, singe du,
bring auch jetzt dein Lob herzu.

2. Seht das große Sonnenlicht,
wie es durch die Wolken bricht;
auch der Mond, der Sterne Pracht
jauchzen Gott bei stiller Nacht.

3. Seht, wie Gott der Erde Ball
hat gezieret überall.
Wälder, Felder, jedes Tier
zeigen Gottes Finger hier.

4. Seht, wie fliegt der Vögel Schar
in den Lüften Paar bei Paar.
Blitz und Donner, Hagel, Wind
seines Willens Diener sind.

5. Seht der Wasserwellen Lauf,
wie sie steigen ab und auf;
von der Quelle bis zum Meer
rauschen sie des Schöpfers Ehr.

6. Ach mein Gott, wie wunderbar
stellst du dich der Seele dar!
Drücke stets in meinen Sinn,
was du bist und was ich bin.


1535667260.xs_thumb-

Frischer Gottesdienst zum Thema "Glück"

Am Sonntag, den 21.10.2018 ist wirklich viel los!
Denn um 19:00 Uhr wird auch wieder ein neuer "Frischer Gottesdienst" gefeiert.

In Anlehnung an das "Glücksjahr" in Soltau geht es bei diesem Gottesdienst um die Beschäftigung mit dem Thema "Glück".
Das "Glück" wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Für jeden bedeutet "Glück" etwas anderes.
Auf jeden Fall kann man "glücklich" aus diesem Gottesdienst nach Hause gehen oder sich im Anschluss gerne noch bei einem gemütlichen Beisammensein mit anderen Besuchern austauschen.
Eine gute Gelegenheit, dass Wochenende mit einem besonderen Abend ausklingen zu lassen.
Das Team des "Frischen Gottesdienstes" lädt Sie herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen!

1535667260.xs_thumb-

Ordination Friedhelm Hoffmann in Wietzendorf

Am Sonntag, den 21.10.2018 wird Friedhelm Hoffmann, der lange Jahre als Diakon in St. Johannis gewirkt hat, in der St. Jakobi Kirche in Wietzendorf um 15:00 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in sein Amt als Gemeindepastor eingeführt.
1535667260.xs_thumb-

Lebendiger Adventskalender in Soltau

Aufgrund der schönen Erfahrungen von Teilnehmenden und Gästen der letzten Jahre gibt es in Soltau auch 2018 wieder einen oekumenischen „Lebendigen Adventskalender“.

Vom 01. – 22. Dezember treffen wir uns an jedem Tag (außer sonntags) um 18.15 Uhr für etwa eine halbe Stunde, um eine „Tür“ des Adventskalenders zu öffnen. Es werden Adventslieder gesungen, Geschichten gelesen und anschließend ist bei Tee, Punsch und Keksen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Treffen finden vor dem Haus, unter dem Carport oder im Garten statt. Leuchtende Laternen und brennende Kerzen weisen Ihnen den Weg.  Herzliche Einladung an ALLE!

Möchten Sie Gastgeber sein und eine „Tür“ des Adventskalenders öffnen, dann melden Sie sich bitte bei:

Hanna Menke, Tel. 14677 oder Marlies Wegner, Tel. 5687

1539377628.medium

Bild: Landeskirche

1438850841.xs_thumb-

Gemeinsame KU-Freizeit 2018 in Ratzeburg

Insgesamt verbrachten wir nun mit 101 Personen wundervolle 7 Tage auf der Ratzeburger Dom-Insel. Dabei wurde viel gelacht, gesungen, gespielt und natürlich auch nachgedacht. So standen jeden Morgen kleine kreative und sehr unterschiedlich gestaltete Unterrichtseinheiten auf dem Programm. Nachmittags und abends gab es noch Workshops, Stationsspiele, Shows und auch viel Zeit für Begegnungen miteinander und mit Gott. Den alltäglichen Abschluss bildete dabei die gemeinsame Feier der Vesper im Dom.

Zum ersten Mal war es nun eine gemeinsame Freizeit aller drei Gemeinden, die von allen Mitfahrenden als sehr prägend und total schön empfunden wurde.

So lautete auch dieses Jahr wieder die meistgehörte Aussage „Die Zeit ist viel zu schnell vorüber!“ und „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“.

1538737276.medium

Bild: Mitja Matuttis

1518695027.xs_thumb-

Benefizkonzert anl. Jubiläum HOSPIZDIENST LEBENSBRÜCKE

Wann?
26.10.2018, 20:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Benefizkonzert
Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des HOSPIZDIENSTES LEBENSBRÜCKE gibt es heute Abend ein herausragendes Konzert in der Aula des Gymnasiums Soltau. Es spielen und singen: SWINGANDMORE, BEYOND WALDEN und die VHS BIGBAND. Der Eintritt ist frei- um Spenden zur Unterstützung des Hospizdienstes wird gebeten.
Der Abend wird begleitet und gefördert durch den LIONSCLUB LÜNEBURGER HEIDE sowie durch die HEIDEKREIS MUSIKSCHULE.
Wo?
Aula des Gymnasiums Soltau
Ernst-August-Str. 17
29614 Soltau
1518695027.xs_thumb-
KLEIDERSAMMLUNG  für BETHEL ist wieder vom 15.-17. Oktober, sowohl in der Lutherkirche, als auch in St. Johannis (Turmeingang). Kleidersäcke liegen im Kirchenbüro bereit oder in den jeweiligen Kirchen. Vielen Dank !
1535667260.xs_thumb-

Silberne Konfirmation

Zur Feier der Silbernen Konfirmation am 09.09.2018 waren alle ehemaligen Konfirmanden aus St. Johannis und der Lutherkirche eingeladen, die ihre "Grüne" Konfirmation im Jahr 1993 gefeiert hatten.
Am Samstagabend wurde eine Andacht in der Johanniskirche gehalten und danach konnten Erinnerungen und aktuelle Themen bei einem gemütlichen Beisammensein ausgetauscht werden.
In der Lutherkirche gab es am Sonntagmorgen dann einen festlichen Gottesdienst.
Ein schöner Abschluss für dieses besondere Wochenende des Wiedersehens bei herrlichstem Sonnenschein.
Pastorin Kathrin Burgwal und Pastor Carsten Mork haben die Jubilare in diesem Jahr begleitet und das Programm gestaltet.
1537555504.medium

Bild: Carsten Mork

1518695027.xs_thumb-
Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und aufführenden Künstler, z.B. an Sanges-Künstler und Ton-Maler,an KITA-Kinder und Geschichten-Erzähler, an Ver-Zauberer und Stimmungs-Macher, an Blumen-Menschen und An-Moderatoren, an Waffel-Bäcker und Grill-Meister, an Cocktail-Shaker und Flaschen-Öffner, an Kabel-Träger und Strippen-Zieher im Hintergrund, die dazu beigetragen haben, dass die LANGE NACHT DER KIRCHEN 2018 wieder ein voller Erfolg war! ES WAREN TATSÄCHLICH GLÜCKSMONENTE.

Bild: Claus Conrad

1535667260.xs_thumb-
Altpapiersammlung am 08.09.2018:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Es ist wieder viel Papier zusammengekommen. Der Container war am Samstagabend voll.
Dank des schönen Wetters hat es auch uns Helfern viel Spaß gemacht. Es gab viele kleine Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wurden gut versorgt mit belegten Brötchen und Kaffee. Und zum Nachtisch gab es leckere Kekse, spendiert von einer Sammlerin.
1536528368.medium

Bild: Ulrike Cohrs

Weitere Posts anzeigen