St. Johannis Soltau (ev.-luth.)

Herzlich willkommen! Bei uns finden sie gute Gottesdienste, Seelsorge, Angebote für Kinder und Jugendliche und eine besonders lebendige Kirchenmusik!

1535667260.xs_thumb-

Lebendiger Adventskalender am 06.12.2018

Heute Abend wurde die 6. Haustür des "Lebendigen Adventskalenders" bei Marlies Wegner geöffnet.
Wie jedes Jahr haben sich alle im Flur getroffen, der schön mit Kerzen und Lichterketten erleuchtet war. Die Hausgemeinschaft bot Punsch ohne oder mit Alkohol und selbstgebackene Kekse an.
Die Kinder hatten Spaß am Immer-Wieder-Anzünden der Kerzen, die draußen durch den Nieselregen mehrmals gelöscht wurden. Die Erwachsenen unterhielten sich angeregt.
Die Akustik im Treppenhaus war wie geschaffen für das Singen der Adventslieder.

Vielleicht haben Sie auch Geschichten und Fotos von Ihren "Lebendigen Adventskalender"-Tagen, die sie gerne veröffentlichen mögen. Dann schicken Sie mir doch eine E-Mail (ulrikecohrs@web.de). So können alle dran teilnehmen, die nicht direkt dabei sein konnten.
1544129967.medium

Bild: Ulrike Cohrs

1535667260.xs_thumb-

Adventskalender des Predigerseminars in Loccum

Den habe ich gerade entdeckt. Für jeden Tag gibt es eine kleine Audio-Andacht.
Eine schöne Idee. Hören Sie doch einmal rein.

1535667260.xs_thumb-

Nicht vergessen: Am Samstag ist wieder Altpapiersammlung

An diesem Samstag, 08.12.2018, freuen wir uns wieder auf Ihr Altpapier. Ab 09:00 Uhr stehen fleißige Helfer an der Superintendentur bereit, um Ihnen das Ausladen aus dem Auto abzunehmen. Bei Glühwein, ohne Alkohol, lässt es sich auch noch ein bisschen verweilen.
Mal sehen, was das Wetter macht.
Bewegung ist da das beste Mittel. Also kommen Sie bitte zahlreich :o)
1438850841.xs_thumb-

Ev. Jugend Soltau - Das nächste Halbjahr steht an

Die Flyer sind angekommen ... Ausgegeben werden sie zum ersten Mal beim Jugendkonvent/der Weihnachtsfeier ... Also sei dabei! ... Anmeldungen online möglich: www.ej-soltau.de/jugendliche/jugendkonvent/Anmeldung

1543588432.medium

Bild: Mitja Matuttis

1518695027.xs_thumb-
Wie wunderbar: es gibt wieder einen LEBENDIGEN ADVENTSKALENDER in Soltau. Aktuell notieren Sie sich bitte eine Änderung: am 19.12. wird das Treffen im Saal von St. Johannis stattfinden, organisiert durch den GOSPELCHOR  "Mixed Generations". Das Treffen in der FELTO FILZWELT wird dafür vom 19.12. auf den 13.12. vorverlegt!  Bitte sagt es anderen weiter! Allen eine bewusste und segensreiche Adventszeit.
Dokument: LebendigerAdvent_20... (PDF)
1535667260.xs_thumb-

Laubharken am 24.11.2018

Das Wetter war genau richtig: nicht zu warm, nicht zu kalt, zum Glück kein Regen.
Perfekte Bedingungen also für die diesjährige „Laubharkaktion“ im Kirchgarten und an der Superintendentur („Suptur“). Dort wurde auch wie jedes Jahr angefangen. Nach und nach kamen noch Helfer dazu, insgesamt waren wir 27. Was für eine stolze Zahl.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mal wurde geharkt, mal wurde das Laub gemeinsam in große Säcke geschaufelt, um es zu einem hohen Berg zusammenzutragen. So kamen immer wieder unterschiedliche Gruppen von Helfern zusammen, was dem ganzen seinen Reiz gegeben und vor allem viel Spaß gemacht hat.

Es war ein schönes Miteinander.
Bei einer leckeren Gemüsesuppe mit Hackfleischklößchen konnten wir uns nach getaner Arbeit stärken.

Dann bis zum nächsten Jahr!

1543357768.medium

Bild: Ulrike Cohrs

1535667260.xs_thumb-

Ein Küster hat auch mal sonntags frei!

Unsere neuen Ehrenamtlichen-Koordinatoren, Ilse Cohrs und Bernd Goldbeck, hatten in der „Sommer-Glocke“ einen Aufruf gestartet, um weitere ehrenamtliche Küster für die Vertretung zu gewinnen.
4 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt und bekamen am letzten Wochenende durch Jürgen Dreyer eine Einführung in den Ablauf und die Aufgaben, die rund um einen Gottesdienst zu erfüllen sind.
Ein ganze DIN A4-Seite an Aufgaben ist zu bedenken. Doch dank der gut vorbereiteten Checkliste, nach der man sich einfach Punkt-für-Punkt richten muss, kann im Grunde gar nichts vergessen werden.

Am Sonntag trafen wir uns dann zur Generalprobe, einem Gottesdienst, in dem 2 Taufen gefeiert wurden.
(Hier bitte beachten, dass das Taufwasser auch wohltemperiert ist :o) )

Es hat Spaß gemacht und ich habe so die Kirche noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen.

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, die Kirche auf diese Weise kennenzulernen und zu unterstützen.
Gerne können Sie sich bei Ilse Cohrs (05191-14925, ilse.cohrs1@ewetel.net) oder bei Bernd Goldbeck (05191-12181, bernd.goldbeck@t-online.de) melden.

1438850841.xs_thumb-

Besuch im Kindergottesdienst

Gestern waren die kleinen "Sockenmonster" zu Besuch beim KiGo. Und am Ende waren es sogar noch mehr, denn jedes Kind dürfte sich sein eigenes friedliches "Sockenmosnter" basteln.
1542637374.medium_hor

Bild: Iris Henkel

1518695027.xs_thumb-
Study the Spirit:  Diakon/in, Religionslehrer/in  oder Pastor/in werden? Würde das zu dir passen? Dazu gibt es super Angebote der Landeskirche, das herauszufinden; z.B. vom 30.1.2019 bis zum 1.02. im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden. Alle weiteren Infos im LINK https://www.theologie-studieren.de/service/veranstaltungen/study-the-spirit
Dokument: Study_the_Spirit.pdf (PDF)
1438850841.xs_thumb-

Kindergottesdienst zum Thema Barmherzigkeit

Ein kleiner Blick in den Kindergottesdienst vom Sonntag, den 11. November 2018. Die Kinder haben sich mit Michel aus Lönneberga beschäftigt und erlebt, wie er für die Armen den Tisch gedeckt hat.
1542103648.medium

Bild: Tabitha Bastek

Weitere Posts anzeigen