Stiftung

Quelle: Johannis Stiftung

Die Johannis-Stiftung engagiert sich schon seit über 20 Jahren

Die Johannis-Stiftung wurde 2002 in unserer St. Johannis-Gemeinde gegründet, um das kirchliche Leben in Soltau zu fördern und zu bewahren. Seitdem wuchs das Stiftungskapital durch Spenden, Zuwendungen und Überlassung von Erbteilen. Nur mit den daraus erzielten Zinserträgen unterstützen und ermöglichen wir vielfältige Angebote unserer Kirchengemeinde.

Was ist eine Stiftung?

Bundesweit gibt es mehr als 25.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. 90 Prozent der Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke. Ihre Arbeit ist darauf ausgerichtet, die Allgemeinheit selbstlos zu fördern.
Eine Stiftung ist ein Vermögen, das dauerhaft einem (zumeist gemeinnützigen) Zweck gewidmet ist.

Das Vermögen wird nicht angetastet: Nur die Zinserträge und zum Teil auch eingeworbene Spenden werden für die Stiftungsarbeit eingesetzt.

Stiftungen bestehen dauerhaft.

Der Stiftungsvorstand arbeitet Ehrenamtlich.

Die Stiftung legt das ihr übertragene Vermögen sicher und gewinnbringend an.

Das gestiftete Vermögen bleibt als Grundkapital in der Stiftung. Die Erträge werden für den gemeinnützigen Zweck verwandt. Eine Stiftung ist für die Ewigkeit gedacht.

Das Prinzip einer Stiftung ist einfach:

Ein Stifter möchte sich langfristig für einen gemeinnützigen Zweck engagieren und bringt dazu sein Vermögen in eine Stiftung ein.
Folgende Projekte werden regelmäßig durch die Johannis-Stiftung unterstützt:
  • Anteilige Finanzierung der Arbeitsstelle des Kinder- und Jugenddiakons mit 15.000 Euro
  • Zuschuss LANGE NACHT DER KIRCHEN mit 1.500 Euro
Konto der Johannis-Stiftung bei der Kreissparkasse Soltau

BIC: NOLADE21SOL

IBAN: DE28 2585 1660 0000 9737 35

Wir bitten Sie, bei der Überweisung Ihren Namen und Ihre Adresse mit im Betreff einzutragen, damit Ihnen eine Spendenbescheinigung zugesendet werden kann.
Vielen Dank.
Weitere Informationen finden Sie unter Johannis-Stiftung.de