Oberfläche, Wesentliches und Komponenten

Wed, 28 Feb 2024 20:34:13 +0000 von Gast-Redakteur für St. Johannis

Viele Dinge haben eine sichtbare Oberfläche.
Hinter dieser Oberfläche befindet sich dann das Wesentliche, das, was aber nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.
Dieses Wesentliche wierderum besteht dann aus einer Vielzahl von eigenständigen Komponenten, die aber miteinander in Verbindung stehen und zusammen eine Einheit bilden.

Auch eine Orgel hat eine sichtbare Oberfläche, der Orgelprospekt.
Dass ist der sichtbare Teil einer Orgel, der Teil einer Orgel, den wir bewundern, wenn wir eine Orgel aus einem Kirchraum ansehen.
Individuell, manchmal schlicht, manchmal überbordend vor Prunk, manchmal etwas versteckt, manchmal dominant im Vordergrund - oder auch im Hintergrund.

Doch die "eigentliche" Orgel, das Klang produzierende Instrument, befindet sich zum größten Teil hinter dieser sichtbaren Oberfläche, hinter dem Orgelprospekt.
Eine Vielzahl von klingenden, sehr unterschiedlichen Orgelpfeifen, eine hochkomplexe Steuerung, eine hochpräzise Mechanik, eingebaut in einen Rahmen aus Holz und Metall.

Diese Steuerung, zu der heute in der Regel eine sehr aufwendige Elektrik und Elektronik gehört, die aber durch eine Mechanik, durch den Druck auf Tasten, Knöpfe, Schalter, ausgelöst wird, die dann z.B. Elektromagnete und mechanische Elemente regelt, muss für jede einzelne Orgel individuell hergestellt werden.
Und auch mechanischen Komponenten bestehen in der Regel aus Einzelanfertigungen, hölzerne oder metallische.
So ist jede Orgel ist ein einzigartiges Instrument, hergestellt in Einzelanfertigung - jede Orgel ist ein Individuum.

So auch die Orgel, die durch unseren Orgelbauer, Herrn Paul, in der St.-Johannis-Kirche gerade wieder entsteht und die nach Fertigstellung wieder ein individuelles Instrument sein wird, ein Instrument mit der sich vielfältige, raumfüllende Klänge in die St.-Johannis-Kirche "zaubern" lassen.

In Lich in Hessen gibt es ein hoch speziallisiertes Handwerks-Unternehmen, dass solche Orgelsteuerungen und andere Orgelkomponenten herstellt und weltweit vertreibt: die Otto Heuss GmbH (https://www.ottoheuss.de/).

Zwei kleine Filme zeigen dieses Unternehmen:

Auch unsere Orgel in der St.-Johannis-Kirche hat und bekommt Komponenten von diesem Unternehmen.
Die Elektrik, die Elektronik, einzelne mechanische Komponenten kommen aus Lich und sind für die St.-Johannis-Orgel extra angefertigt worden.
Auch die neue Orgelbank kommt aus Hessen und ist eine spezielle Anfertigung.

Diese Komponenten sind und werden dann in unsere Orgel in der St.-Johannis-Kirche eingebaut, damit zum Schluss dieses Instrument wieder einen wahrnehmbaren Klang erzeugt und ein Orgelspiel im Ergebnis zu einem optischen und akustischen Erlebnis werden lassen kann.

Die für Soltau zuständige Orgelrevisorin der Landeskirche Hannovers, Dorothea Peppler, der Fundraiser für den Kirchenkreis Soltau, Harald Schilbock und der Vorsitzende des Kirchenvorstandes von St.Johannis, Franz-Otto Wiehenstroth, hatten nun die Möglichkeit, vermittelt durch den Orgelbauer René Paul, die Otto Heuss GmbH in Lich zu besichtigen.
Der Seniorchef, Stefan O. Heuss, hatte sich die Zeit genommen, den Besuchern in einem mehrstündigen Rundgang die Produktion (Holz, Metall, Elektrik und Elektronik) zu zeigen, die kaufmännischen und technischen Prozesse und den Produktionsvorgang zu erläutern, den Werdegang des Unternehmens zu schildern.

Es war ein interessanter und spannender Tag mit vielen, vielen Informationen und Einblicken.

Franz-Otto Wiehenstroth

Bist du sicher?