© Ulrike Cohrs

"Steh auf und geh!" - Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe

Thu, 27 Feb 2020 22:37:29 +0000 von Gast-Redakteur für St. Johannis

„Steh auf und geh!“  -
Unter diesem Motto steht der Gottesdienst in der St. Marienkirche zum Weltgebetstag am 6. März 2020 um 18.30 Uhr.

Frauen aus Simbabwe haben die Liturgie erarbeitet und sie nun rund um die Welt geschickt: 
in über 130 Ländern wird am 1. Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert.

„Steh auf und geh!“- mit diesem Jesuswort wollen die Frauen aus Simbabwe Mut machen zur Veränderung und zum Eintreten für eine gerechtere Gesellschaft. Schließlich wissen sie, was das heißt, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben. 
Die Gründe für den Zusammenbruch der Wirtschaft sind jahrelange Korruption und Misswirtschaft . Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch davon profitieren andere. 

Noch heute sind besonders Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Familie vertrieben: nach traditionellem Recht haben sie  keinen Anspruch auf das Erbe. 
Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. 

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: auch in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht sich die Bewegung stark für die Rechte von Frauen und Mädchen. Allein in Deutschland werden hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen.
 
In Soltau lädt das ökumenische Vorbereitungsteam ein am 06. März 2020 in St. Marien um 18.30 Uhr und am 7. März ins Haus Zuflucht um 16.00 Uhr.
 
 
Elke Conrad, Pastorin
Bestätigen

Bist du sicher?