Bernd Goldbeck will Lektor in St. Johannis werden

Sat, 08 Jul 2023 22:00:00 +0000 von Gast-Redakteur für St. Johannis

Seite Anfang dieses Jahres lässt sich unser Kirchenvorsteher Bernd Goldbeck zum Lektor ausbilden. Ein Lektor bereitet in unserer Kirche eigenständig einen Gottesdienst vor und liest im Gottesdienst eine vorgefertigte Lesepredigt. Zum Lektor wird ein Gemeindemitglied nach der Ausbildung durch den Kirchenvorstand berufen. Zusammen mit dem Pfarramt einer Kirchengemeinde wirkt er mit bei der Wortverkündigung im geistlichen Leben einer Kirchengemeinde. So nimmt er in unserer evangelisch-lutherischen Kirche im Sinne eines Priestertums aller Gläubigen teil am Erzählstrom von den guten Geschichten Gottes mit uns Menschen.

Nach einer stärker theoretischen Weiterbildung durch die Landeskirche kommen nun praktische Erfahrungen in der Gottesdienstgestaltung dazu. Hierbei wird er durch Pastor Carsten Mork als Mentor begleitet. Zum Ende des Jahres soll die Ausbildung dann abgeschlossen werden.

Carsten Mork
Quelle: Carsten Mork