Der Kirchenvorstand auf Wanderschaft

Wed, 12 Feb 2020 19:48:03 +0000 von Ulrike Cohrs

Wir vom Kirchenvorstand der St. Johanniskirche waren am Samstag mit dem Kirchenvorstand der Wolterdinger Heilig-Geist Kirche zu unserer alljährlichen gemeinsamen Wanderung unterwegs.
In diesem Jahr war unser erstes Ziel die Wolterdinger Kirche, die uns Friedhelm Bauer erstmal von außen und später dann auch von innen näher brachte.
Schon an der Außenwand zeigen sich viele interessante Stellen. Mehrfach wurde an die Kirche angebaut, Fenster- und Türöffnungen verschlossen und versetzt, Fenster getauscht.
Ganz besonders hat mich der Anbau von der Nordseite (Wolterdinger Dorfstraße) beeindruckt.
Schauen Sie doch einmal selbst vorbei und sehen Sie, was da so anders ist!
Danach wanderten wir bei kaltem aber trockenem Wetter weiter zur Heidenhofkapelle, die auf dem Gelände des Heide Parks steht.
Hier empfing uns unsere Pastorin Elke Conrad und erzählte uns von der Herkunft und zur Geschichte der Kapelle.
Im Moment ist die Stelle unbesetzt, bis Ende September letzten Jahres hat Diakonin Anke Westphal dort als Mitarbeiterin des Kirchenkreises Soltau die Besucher des Heide Parks mit kirchlichen Angeboten seelsorgerisch begleitet.
Außerdem wird jedes Jahr an Heiligabend um 24 Uhr in der Heidenhofkapelle eine ganz besondere Christmette gefeiert.
Wir hatten auf unserer Wanderung noch ein 3. und letztes Ziel: Grünkohlessen.
Den ließen wir uns im Anschluss mit großem Appetit vom "Unterwegssein" ordentlich schmecken :o)

Bist du sicher?