Pfingsten in Soltau

Mon, 25 May 2020 19:54:56 +0000 von Ulrike Cohrs

Zum kommenden Pfingstfest feiern die Kirchengemeinden in Soltau - mit Einhaltung der entsprechenden Auflagen - wieder Gottesdienste.

Am Sonntag beginnen um 10.00 Uhr Pfingstgottesdienste in St. Johannis (Pastor Carsten Mork), in Luther (Pastor Keno Eisbein), neben der Zionskirche (Pastor Peter Rehr) und in St. Marien vor der Kirche (Pfarrer Guido Busche) mit einer Andacht.
In Heilig Geist Wolterdingen findet um 14.00 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst auf der Streuobstwiese statt (Pastor Torsten Schoppe).
Der Wolterdinger Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.
Auch in Soltau spielen Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors Soltau vor den beiden Kirchen St. Johannis und Luther. Neben der Zionskirche werden ebenso Bläser spielen.
Am Pfingstmontag wird es „coronabedingt“ keinen Open-Air-Gottesdienst im Böhmepark geben können.
Um aber dennoch ökumenisch vereint den Tag zu begehen und zu feiern, haben sich die Stadtgemeinden im ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) überlegt, mit einem gemeinsam entstandenen und somit identischen Ablauf - wie z.B. in den Gebeten und Lesungen - die Gottesdienste um 10.00 Uhr in den o.g. beteiligten Kirchen zu feiern.
Die Predigt wird dazu von dem Hildesheimer Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke per Video-Einspielung gehalten.
(Pfingstmontag liturgische Leitung in St. Johannis: Pastorin Elke Conrad, in Luther: Pastor Wilko Burgwal, in Wolterdingen: Pastor Torsten Schoppe, in Zion: Pastor Marc Struckmann, in St. Marien: Pfarrer Guido Busche)

Wir freuen uns auf Sie!
(Gerne können Sie sich schon vorab bei den jeweiligen Kirchengemeinden anmelden.)

Bist du sicher?